Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

KAT-S

Katastrophenschutzeinsatz in Bayern

Veröffentlicht: 06.06.2024
Autor: Karin König

Aufgrund von ergiebigen Regen kam es in Bayern und Baden-Württemberg in den letzten Tagen zu Hochwasser und Überflutungen. In der Nacht zu Montag wurde dann der Wasserrettungszug 7 zum Katastrophenschutzseinsatz nach Bayern alarmiert.

Einsatzkräfte der Ortsgruppe Warburg waren im KdoW und im Bootstrupp der DLRG OG Peckelsheim. Mit dem WRZ 7 verlegten sie am Montag über 500 km nach Landau an der Isar. Hier standen sie knapp 48 Stunden in Bereitschaft, um die örtlichen Einsatzkräfte zu unterstützen und im Falle eines befürchteten Deichbruchs umliegende Orte zu evakuieren. Dafür wurde der Zug auch Dienstagnacht um 02:30 nach Geisenfeld verlegt.

Zum Glück hielt der Deich den Wassermassen stand und die Einsatzkräfte konnten sich heute Mittag alle wohlbehalten auf den Rückweg nach Westfalen machen.

Wir bedanken uns bei allen, die die letzten Tage im Einsatz waren und ganz besonders auch beim BRK Dingolfing Landau, die uns untergebracht und verpflegt haben!

Marketing