Wasserrettungsdienst (WRD)

Für Sicherheit um, am und im Wasser zu sorgen, ist eine der Hauptaufgaben der DLRG. Neben der Präventionsarbeit und der Schwimmausbildung gehört daher der Wasserrettungsdienst fest zu unserer Vereinsarbeit.

Die Ortsgruppe Warburg macht in den Sommermonaten am Lippesee bei Paderborn, am Diemelsee bei Marsberg und am Godelheimer See bei Höxter Wachdienst. Neben diesen Diensten an Binnengewässern fahren im Sommer regelmäßig Mitglieder der Ortsgruppe an die Küste, um den zentralen Wasserrettungsdienst an Nord- und Ostsee zu unterstützen.

Dabei haben unsere Rettungsschwimmer*innen ein Auge auf Badegäste und Wassersportler*innen, dienen als Anlaufstelle für Fragen und leisten bei Bedarf Erste Hilfe. Um dabei optimal vorbereitet zu sein, besuchen unserer Mitglieder Sanitätsfortbildungen und üben regelmäßig für den Ernstfall. Auch besteht die Möglichkeit, sich für den Einsatz in fließenden Gewässern zu Strömungsretter*innen ausbilden zu lassen.

Wer am Wasserrettungsdienst teilnehmen will, muss mindestens 16 Jahre alt sein. Außerdem benötigt er*sie ein DLRG-Silber und den Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs, der nicht älter als zwei Jahre sein darf. Alle, die noch einen Schritt weiter gehen wollen, können sich im Rahmen der Fachausbildung WRD zum Wasserretter ausbilden lassen. Wer diese Voraussetzungen (noch) nicht erfüllt, kann in den meisten Fällen trotzdem als Praktikant*in teilnehmen.

Bei Fragen zum Wachdienst oder den einzelnen Ausbildungen wendet euch bitte per Mail an unseren TL Einsatz Wilhelm König.

Wasserretter-Fachausbildung 2018

Alle, die sich für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst interessieren, finden hier ein Video von DLRG.TV über unser Ausbildungswochenende 2018.