Wir im Katastrophenschutz

Die DLRG ist ein fester Bestandteil der Katastrophenschutz-Konzepte aller deutschen Bundesländer. Im Zusammenspiel mit Organisationen wie dem THW, der Feuerwehr, dem DRK und weiteren trägt sie mit über 100 Wasserrettungszügen bundesweit einen Teil zur Bewältigung von Großschadenslagen bei.

Wir sind seit 2012 im Katastrophenschutz aktiv. Dafür haben unsere Einsatzkräfte an einem Katastrophenschutzlehrgang und einem Lehrgang zum Thema Sprechfunk teilgenommen. Wir sind einem der Wasserrettungszüge des Landesverbandes Westfalen als Führungsfahrzeug zugeteilt.

Die Einsatzbereitschaft aller Einheiten wird regelmäßig in kleineren Übungen und jedes Jahr auf einer mehrtägigen Übungen des Landesverbandes geprüft. Dabei proben die Teilnehmenden in verschiedenen Szenarien den Katastrophenfall, frischen ihre Kenntnisse auf und verbessern ihre Zusammenarbeit.

Seit 2019 kooperiert unsere Ortsgruppe im Rahmen der regionalen Gefahrenabwehr mit der Feuerwehr Warburg. Wir sind für Einsätze am und im Wasser Teil der Ausrückeordnung.

Unsere Aktionen im Überblick:

Realistische Unfall- und Notfalldarstellung

Die Anfänge der Notfalldarstellung sind bereits im Ersten Weltkrieg zu finden. Die britische Armee engagierte damals Berufsschauspieler, um Armee-Sanitäter besser auf den Anblick schwerer Verletzungen vorzubereiten. Heute hat sich die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung als besonderer Aufgabenbereich des Katastrophenschutzes zum Ziel gesetzt, die Einsatzkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung und ihren regelmäßigen Übungen möglichst realitätsnah den Ernstfall trainieren zu lassen. Auch Mitglieder der Ortsgruppe Warburg nehmen in diesem Rahmen als Notfalldarsteller*innen an Übungen teil.