Schwimmausbildung

Die Schwimmausbildung bei der DLRG erfolgt unter dem Motto: Nichtschimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern. Die Hallenbadsaison 2023/24 beginnt für alle Mitglieder am 18.10.2023

Solltet ihr noch kein Mitglied sein könnt ihr euch hier informieren wie ihr das ändern könnt.

Allgemeine Hinweise

Es gilt bei uns wie überall: Kommt bitte nur, wenn ihr euch gesund fühlt und macht im Zweifel vorher einen Corona-Test. Anders als im Vorjahr ist eine vorherige Online-Anmeldung aber nicht mehr nötig, um am Training teilzunehmen. Sollte sich die Corona-Situation wieder verschärfen und wir unsere Hygienemaßnahmen anpassen müssen, findet ihr diese Infos hier.

Allgemeine Infos

Unser Schwimmtraining folgt einigen Abläufen, die wir dir hier gerne näher aufzeigen möchten.

Trainingsphase:
Unser Schwimmtraining findet während der Hallenbad-Saison jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr statt. Da wir keine Schwimmkurse an sich anbieten, ist eine Neuanmeldung für schon angemeldete Mitglieder nicht nötig.

Die Teilnehmer*innen am Schwimmtraining sind in verschiedene Gruppen unterteilt. Die erste Hälfte dieser Gruppen nutzt das Bad von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Hier werden auf den Bahnen im Schwimmerbecken auf die verschiedenen Jugendschwimmabzeichen und den Juniorretter hingearbeitet. Im Nichtschwimmerbecken widmet sich eine Gruppe der Wassergewöhnung, eine der Erlernung der ersten Schwimmbewegungen und eine weitere der Verbesserung der Schwimmfähigkeit und dem Erwerb des Seepferdchens.

Die zweite Hälfte der Gruppen nutzt das Bad von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Hier gibt es neben der Freischwimmerbahn vier Bahnen, die sich unseren verschiedenen Fachbereichen Wettkampfsport, Wasserrettung und Rettungsschwimmausbildung widmen. In dieser Zeit können auch Rettungsschwimmkurse für Lehrer*innen, Polizeianwärter*innen und andere Interessierte angeboten werden.

Schlussphase:

Zum Ende unserer Schwimmsaison versuchen wir, mit allen Kindern die Abzeichen zu machen, die ihrem Leistungsstand entsprechen. Da sich Kinder unterschiedlich entwickeln, ist es möglich, dass in manchen Jahren keine oder auch mehrere Abzeichen ablegt werden.

Die Abzeichen sind im Mitgliedsbeitrag enthalten und können an den letzten zwei bis drei Terminen der Hallenbadsaison am Eingang abgeholt werden.

Ferien:

In den Schulferien findet kein offizielles Training statt und es steht unseren Mitgliedern offen, ob sie zum Schwimmen kommen möchten oder nicht. Ab 18:00 Uhr besteht für alle Kinder, die schwimmen können, die Möglichkeit zu spielen, zu tauchen, zu springen und zu schwimmen.
Bei Familienmitgliedschaften sind auch alle angemeldeten Familienmitglieder eingeladen, mit ins Wasser zu kommen. In Begleitung und unter Aufsicht der Eltern können auch gerne Nichtschwimmer*innen zu den Spieleabenden kommen.

Sommersaison:

Zu den Öffnungszeiten des Freibads findet kein offizielles Training statt. Kinder, die schwimmen können, haben aber die Möglichkeit, ab 18:00 Uhr kostenlos ins Freibad gehen und selbstständig zu schwimmen, zu tauchen oder zu spielen.

Bei Fragen zu unserem Schwimmtraining schreib uns unter: schwimmen@warburg.dlrg.de oder komm einfach mittwochs zum Training vorbei!